SG verliert Endspiel und muss bitteren Gang zurück in die A-Klasse antreten!

29. Mai 2024

Durch das Last-Minute-Remis vergangene Woche in Alpenrod, erspielte sich die Erste die Chance den Klassenerhalt aus eigener Kraft mit einem Sieg gegen die SG Neitersen/Altenkirchen zu schaffen. Es war alles angerichtet für ein perfektes Wochenende aus Sicht der gesamten SG. Wollte man Sonntags den Aufstieg der Zweiten Herren und der Damenmannschaft zusammen feiern, sollte tags zuvor die Erste den Klassenerhalt perfekt machen, um so dem scheidenden Spielertrainer Labinot Prenku nach erfolgreichen sieben gemeinsamen Jahren, einen gebührenden Abschied darzubieten. Dass der Übungsleiter des Gegners gleichzeitig der Bruder von Labi und der ehemalige Jugendtrainer von einigen unserer Spieler ist, schraubte die Motivation der Unsrigen weiter in die Höhe.
Die Ausgangslage war klar. Nur ein Sieg würde für ein weiteres Jahr Bezirksligafußball bei der Ersten sorgen. Dem Gegner würde ein Punktgewinn zum Verbleib in der Klasse reichen. Dementsprechend traten die beiden Mannschaften in Halbzeit eins auch auf. Bereits nach 5 Minuten konnte unsere Führung durch Lirijon Krasniqi bejubelt werden, als dieser aus kurzer Distanz den Ball in das rechte obere Kreuzeck legte. Gegen einen zumeist passiv agierende Gegner, konnte man den Ball ruhig in den eigenen Reihen laufen lassen, ohne vor Probleme gestellt zu werden. In Minute 32. erhöhte Jannik Hüngsberg mit einem exzellenten Lupfer aus 16 Metern auf 2:0 und öffnete die Tür zur Bezirksliga noch einen Spalt weiter. Doch kurz vor der Pause der Schock und damit einhergehend auch ein Sinnbild für die Saison. Der erste Torschuss des Gegners aus gut 25 Metern, der gleichzeitig die letzte Aktion der Ersten Halbzeit markierte, fand (natürlich) den Weg in den Winkel. Ein Traumtor zum sich nicht anbahnenden Anschluss, in einer Partie, die man bis dahin vollkommen unter Kontrolle hatte.

Nach der Pause zeigte sich aber, warum man letztlich verdient den Gang eine Klasse tiefer antreten muss. Einen Doppelschlag innerhalb von fünf Minuten verteidigte man zu halbherzig und fand sich plötzlich mit dem Rücken zur Wand wieder (53./58.).

Mit einer halben Stunde Restzeit auf der Uhr, mussten dringend zwei weitere Tore her. Doch dazu kam lediglich noch ein weiterer Treffer kurz vor Schluss durch einen wunderschön direkten Freistoßtreffer von Sebastian Riebartsch (90.)

Mit dem Schlusspfiff des Unparteiischen war klar, dass nach zwei Jahren in der Bezirksliga, der neue Cheftrainer Christoph Binot, mit der Ersten in der A-Klasse angreifen muss. Ein bitterer Spielverlauf, der jedoch einen Großteil der Saison widerspiegelt.

Die Enttäuschung ist groß, vor allem da man Labi gerne den Klassenerhalt zum Abschied geschenkt hätte. Auch nach dem schweren Schicksalsschlag im Laufe der Saison, rückte man als Mannschaft noch enger zusammen und wollte für Matthias unbedingt die Klasse halten. Nachdem man fast schon abgeschrieben worden war, kämpfte man sich zurück und fand sich zwischenzeitlich sogar außerhalb der Abstiegszone wieder. Leider hat es am Ende nicht sein sollen und das Abenteuer Bezirksliga ist vorerst beendet. Doch das stellt für uns keinen Genickbruch dar. Gemeinsam werden wir in der neuen Saison wieder angreifen und werden bestimmt auch zukünftig erneut Bezirksligafußball in St.Katharinen und Vettelschoß sehen.

Vielen Dank an alle Fans, Unterstützer, Sponsoren und die restlichen Mannschaften der SG, die uns stets unterstützt und in schweren Zeiten noch enger zusammengehalten haben.