SG verteidigt Tabellenführung

18. November 2018

SV Windhagen II – SG Vettelschoß/St. Katharinen 0-2

Wie im Hinspiel konnte unsere Mannschaft nur mit viel Mühe das Derby für sich entscheiden und damit die Tabellenführung verteidigen. Die SG übernahm zunächst das Kommando und versuchte Lücken im Abwehrverbund des SV zu finden. Allerdings waren die Gastgeber offensiver als im Hinspiel ausgerichtet, versuchten deutlich öfter Nadelstiche zu setzen und zeitweise auch unser Aufbauspiel früh zu unterbinden. Eine erste Möglichkeit für unsere Mannschaft ergab sich nach schönem Zuspiel von Andreas Nunheiser auf Stanislav Petker, den Abschluss entschärfte jedoch der gegnerische Keeper. Auch nach einer schönen Kombination von Labinot Prenku und Stefan Zent war es Stani der zum Schuss kam, dieses Mal wurde aber der Winkel zu spitz. Eine riesen Chance ergab sich nach einem Freistoss von Spielertrainer Labinot Prenku aus dem linken Halbfeld. Andreas Nunheiser nahm den Ball am Fünfmeterraum direkt und der Schlussmann reagierte hervorragend. Kurz darauf hatte der SV mit einem guten Ball in die Tiefe einen Angreifer frei gespielt, dessen Heber von Lukas Peikert abgefangen werden konnte. Dann schirmte Roman Borschel die Kugel klasse ab und passte in den Lauf von Andy Nunheiser, der alleine vor dem Torhüter scheiterte. Ein weiterer schnell vorgetragener Konter des SV über die linke Seite konnte gerade noch zur Ecke geblockt werden. Nur wenig später schickte Stefan Zent am Flügel Stanislav Petker, der schön auf Roman Borschel zurücklegte. Aber auch Roman fand im Torhüter seinen Meister. Nachdem ein SV Angreifer durchgebrochen war, konnte man diesen nur noch mit vereinten Kräften kurz vor dem Strafraum und auf Kosten eines Freistosses stoppen. Dieser segelte links am Tor vorbei. Die letzten Minuten der ersten Halbzeit war unsere Elf noch mal am Drücker. Zunächst hatte man viel Pech als nach einer Ecke mehrere Schüsse vor der Torlinie noch geblockt wurden, allerdings verteidigten die Gastgeber auch sehr stark. Die letzte Möglichkeit vor der Pause hatte Roman Borschel nach einem Querpass von Julian Hüngsberg. Roman zog mit links ab, der Flachschuss zischte auch links am Gehäuse vorbei.

Im zweiten Abschnitt zunächst eine Schrecksekunde für die SG. Ein SV Stürmer lief alleine auf unseren Kasten zu, das Leder rutschte aber über den Schlappen und landete neben dem Tor. Dann die Führung für die SG. Stefan Zent zirkelte einen Freistoss in den Strafraum, Matthias Metzen verpasste zwar, aber ein Abwehrspieler bugsierte etwas überrascht den Ball ins Netz. Der SV musste sich kurz schütteln uns wir verpassten es in diesem Zeitraum den Raum auszunutzen und den letzten Pass genau in die Spitze zu spielen. Dann mobilisierte der Gegner aber noch mal alle Kräfte. Ein Fernschuss wurde abgefälscht und fiel nur knapp hinter dem linken Giebel herunter. Im Anschluss aber die Chance zur Vorentscheidung. Stani hatte sich am Flügel durchgesetzt und auf Matthias geflankt, dessen Schuss aus kurzer Distanz abgewehrt wurde und noch mal vor Stanis Füße fiel, aber auch hier konnte der Schlussmann zur Ecke klären. Danach ließ sich die SG etwas die Butter vom Brot nehmen und agierte nicht mehr aggressiv genug. In dieser Phase gab es einige gefährliche Bälle in den Strafraum und Freistösse die für Gefahr sorgten und durchaus auch zum Ausgleich hätten führen können. Lukas Peikert fischte aber alles weg und unsere Abwehrrecken gaben alles um ein Gegentor zu verhindern. Dann die Entscheidung. Der eingewechselte Tim Weißenfels mit einem überragenden Direktpass aus der Drehung in den Lauf von Stanislav Petker. Stani schob sich vor seinen Gegenspieler und schlenzte die Kugel am Torhüter vorbei, der noch mit den Fingerspitzen dran war, aber den Treffer nicht mehr verhindern konnte. Das 3-0 hatte noch Matthias auf dem Fuß, als er kurz vor Schluss am Keeper scheiterte. Es wäre aber heute auch des Guten zu viel gewesen, da im zweiten Abschnitt durchaus auch der Ausgleich möglich war.

Man hat wieder mal gesehen dass Derbys ihre eigenen Gesetze haben. Unsere Mannschaft tat sich unheimlich schwer, ließ allerdings insbesondere in der ersten Halbzeit auch sehr gute Möglichkeiten aus. In der letzten Partie vor der Winterpause empfängt man nun am kommenden Sonntag die SG Melsbach.