Tolle Leistung im Derby – Überragende Unterstützung unserer Fans

21. August 2022

SG Vettelschoß- St. Katharinen – VFB Linz 2-2

Nun stand auch das erste Bezirksligaheimspiel für unsere Jungs an. Zu Gast war gleich der Top Aufstiegskandidat aus Linz. An die sehr starke Leistung gegen Ellingen wollte man anknüpfen und versuchen im Derby auch dem nächsten Favoriten Paroli zu bieten. In der Anfangsphase passierte zunächst noch nichts Aufregendes und es spielte sich viel im Mittelfeld ab. Die erste Möglichkeit ergab sich aber dann für die Gäste. Nach einem Angriff über den linken Flügel, kam ein Angreifer aus ca. 16 Metern halblinke Position zum Abschluss, der unser Gehäuse verfehlte. Wenige Minuten später ein Solo des Gegners durchs Zentrum mit einem trockenen Schuss aus 20 Metern. Lukas Peikert bekam zwar noch die Fingerspitzen an den Ball, konnte die Gästeführung aber nicht mehr verhindern. Nun wurde der VFB immer stärker, drängte unsere SG zurück und unsere Jungs ließen sich etwas den Schneid abkaufen. Bei einem Lattentreffer hatte unsere Mannschaft noch Glück, kurz darauf war es aber so weit. Mit einem tollen Schlenzer von der Strafraumgrenze ins rechte Eck erhöhte Linz auf 2-0. Auch ein weiterer Treffer war möglich, zum Ende der ersten Halbzeit kam unsere Elf aber etwas besser ins Spiel und gab sich nicht auf. Nach einer Flanke von Paul Petker kam Felix Strauch einen Schritt zu spät und bei einem Eckstoß von Spielertrainer Labinot Prenku wurde Kapitän Florian Luther am kurzen Pfosten gerade noch so geblockt. Einen Fernschuss von Sebastian Riebartsch konnte der Keeper noch über die Querlatte lenken, die letzte Aktion in Halbzeit eins sollte aber für den Anschluss sorgen. Labi schlug die Kugel mit einem Freistoß noch einmal vorne rein, das Spielgerät landete bei Jannik Hüngsberg, der aus kurzer Distanz eiskalt zum 1-2 versenkte.

Nach dem Seitenwechsel unsere SG viel bissiger und zweikampfstärker. Trotzdem zunächst die riesen Chance für den VFB, nach einem Kopfball hielt uns aber der Pfosten im Spiel. Nun begann aber die Zeit der SG. Durch unser fantastisches Publikum angefeuert drängte man auf den Ausgleich. Jannik Pehlivan hatte vorerst noch Pech mit einem schönen Fernschuss, aber sein Auftritt sollte noch kommen. So war es Paul der klasse durchgebrochen war und nur noch durch ein Foulspiel zu stoppen war. Der Schiedsrichter zeigte auf den Elfmeterpunkt und zeigte die Rote Karte. Beim Strafstoß von Stefan Zent reagierte der Torhüter klasse und konnte den Ausgleich noch verhindern. Unsere Jungs ließen aber nicht mehr nach. Ein toller Freistoß von Labi klatschte ans rechte Lattenkreuz und eine Volleyabnahme von Felix wurde so eben noch zur Ecke abgefälscht. Jetzt aber die bereits angedeutete Szene von Jannik Pehlivan. Kurz vor dem Strafraum ein geschickter Zweikampf und ein ansatzloser Schuss von Jannik. Zwar konnte der Schlussmann noch die Fingerspitzen ans Leder bekommen, der Ball krachte aber in den rechten Winkel. Die Freude kannte keine Grenzen und man bejubelte den Treffer mit den Fans an der Eckfahne. Aber auch die Gäste hatten noch eine große Chance, Lukas Peikert parierte einen Schuss klasse. Kurz vor dem Ende die riesen Siegchance für unser Team. Paul hatte sich nach einem schönen Ball von Labi stark durchgesetzt und den Keeper auch noch ausgespielt, der Winkel wurde etwas spitz, trotzdem brachte Paul den Ball Richtung Tor und viele jubelten schon, die Kugel landetet aber am Außennetz.

Man muss mehrfach den Hut ziehen. Einmal vor unseren super Fans, die uns überragend unterstützten und nach vorne peitschten und natürlich vor unseren Jungs, die sich gegen einen ambitionierten Gegner mit einer ganz starken Leistung den Punkt verdienten. In der nächsten Woche tritt man dann beim FSV Osterspai an, der ebenfalls in die Bezirksliga aufgestiegen ist.

Es spielten. Lukas Peikert, Sebastian Riebartsch, Felix Strauch, Florian Luther, Labinot Prenku, Alexander Kastert, Jannik Pehlivan, Stefan Zent, Jannik Hüngsberg, Paul Petker, Luke Steinebach, Noah Schinowski, Julian Hüngsberg