Top Auftritt unserer Jungs im Derby – Überragende Unterstützung unserer Fans

13. September 2023

Vor einer sehr großen Kulisse von ca. 400 Zuschauern fand bereits am Freitagabend das Derby in Linz statt. Wahnsinn wie viele unserer Fans und Zuschauer uns dort unterstützten. Und unsere Mannschaft gab das mit Herz und Leidenschaft zurück. Von Beginn an hielt man gegen den Favoriten und Aufstiegskandidaten mit großem Einsatz dagegen und konnte selbst spielerisch überzeugen. Der VFB mit mehr Ballbesitz, aber unsere hervorragende defensive Einsatzfreude und Laufbereitschaft machte es dem Gegner sehr schwer gefährlich zu werden. Erst ein Konzentrationsfehler ließ die Heimelf zur ersten Chance kommen. Diese war jedoch groß, der Angreifer setzte völlig freistehend vor Lukas Peikert zu hoch an. Dann aber unsere SG an der Reihe. Pascal Lahr und Sebastian Riebartsch mit Ballgewinn in der eigenen Hälfte, Sebi mit feinem langem Ball auf Fabio Pettineo. Fabio war der Linzer Abwehr entwischt und hob den Ball cool über den Keeper zur Führung. Damit nicht genug, nur kurz später die gleichen Hauptdarsteller und wieder tauchte Fabio alleine vor dem Torhüter auf, verpasste aber knapp das 2-0. Kurz darauf hatte sich Jannik Pehlivan gegen zwei Gegenspieler behauptet und wurde auf dem Weg zum Tor durch ein Foul gestoppt. Den fälligen Elfmeter und die große Gelegenheit den knappen Vorsprung auszubauen gab es aber nicht. So hatte der VFB unmittelbar vor dem Pausenpfiff noch eine Szene. Nach einem Eckball konnte unsere Elf nicht entscheidend klären und der Angreifer machte es dann auch richtig gut und schlenzte das Leder in den rechten Giebel.

Die Partie war gerade erst wieder angepfiffen und schon hatte Sebi die erneute Führung erzielt. Nach einem schönen Doppelpass mit Fabio zog Sebi alleine aufs Tor und legte den Ball eiskalt am Keeper vorbei ins Netz. Die Führung hielt allerdings nur ein paar Minuten. Die Heimmannschaft hatte über links angegriffen und war mit einem satten Schuss ins untere rechte Eck erfolgreich. Wenig später fast ein weiterer Treffer für den VFB. Dieses Mal ein Angriff über die rechte Außenbahn und ein Rückpass von der Grundlinie, der Abschluss aus ca. 8 Metern jedoch über unser Gehäuse. Unser Spielertrainer Labinot Prenku schickte anschließend Robin Kany auf die Reise, der super auf Stanislav Petker quer legte. Stani verpasste knapp. Nun machte der Gegner nochmal Druck und hatte innerhalb von 20 Sekunden zwei große Gelegenheiten. Zunächst Lukas Peikert mit klasse Reflex, bevor man am Aluminium scheiterte. Die letzten Minuten gehörten aber nochmal unserer SG. Nach einem Eckstoß landete die Kugel bei Stefan Zent, der aus 18 Metern abzog, der Torhüter konnte gerade noch zur Ecke klären. Als Fabian Lacher dann kurz vor dem Ende frei vor dem Kasten stand, hatten viele schon den Torschrei auf den Lippen, aber der VFB konnte noch in größter Not klären.

Unsere Jungs holten sich nach klasse Leistung einen hoch verdienten Punkt. Überragend die Unterstützung unserer Fans, die großartig Stimmung machten und dadurch zusätzliche Kräfte bei unserem Team frei machten. Vielen Dank, das war einfach klasse! Am kommenden Sonntag empfängt man mit der SG Westerburg einen weiteren Aufstiegskandidaten in St. Katharinen.

Es spielten: Lukas Peikert, Pascal Lahr, Sebastian Riebartsch, Florian Luther, Felix Strauch, Jannik Pehlivan, Tom Hausen, Fabio Pettineo, Jannik Hüngsberg, Stefan Zent, Luke Steinebach, Robin Kany, Stanislav Petker, Fabian Lacher, Labinot Prenku, Lirijon Krasniqi