Trotz Überlegenheit muss SG zittern

3. November 2018

SG Vettelschoß/St. Katharinen – FV Erpel 2-1

Mit dem FV Erpel kam der erwartet schwere Gegner nach St. Katharinen. Unsere Mannschaft wollte sich vom Tabellenstand der Gäste nicht blenden lassen, landeten sie letzte Saison doch noch auf dem 2. Platz. Dementsprechend ging unsere Mannschaft wieder sehr engagiert in die Partie. Der FV stand aber sehr diszipliniert in der Defensive und war sehr laufstark. Trotz deutlich mehr Ballbesitz passierte erst mal nicht viel und man konnte sich kaum eine nennenswerte Möglichkeit erarbeiten, allerdings standen unsere Jungs nach hinten auch ganz sicher. Ein erstes Ausrufezeichen setzte Matthias Metzen, als er aus halblinker Position abzog und die Kugel an die Querlatte klatschte. Jetzt wurde die SG energischer. Chris Bär legte im Strafraum auf Matthias ab, der noch einen Gegenspieler aussteigen ließ und dann mit einem Linksschuss am stark parierenden Keeper scheiterte. Der darauf folgende Eckball wurde von Stefan Zent getreten und landete punktgenau auf dem Kopf von Fabian Lacher. Fabis schöner Kopfball verpasste das gegnerische Gehäuse nur um Millimeter. Fünf Minuten vor der Pause kam Julian Hüngsberg ca. 30 Meter vor dem Tor an den Ball und zog einfach mal ab. Resultat ein Traumtor. Das Leder schlug unhaltbar oben rechts zur verdienten Führung ein. Quasi mit dem Pausenpfiff zirkelte Spielertrainer Labinot Prenku noch einen Freistoss ans Aluminium.

Nach der Pause blieb alles beim Alten. Unser Team gab weiter Gas und die Gäste verteidigten leidenschaftlich. Eine schöne Direktabnahme von Stefan Zent auf Höhe Strafraumlinie verpasste das Ziel nur knapp und nachdem Christian Bär Julian Hüngsberg auf der Außenbahn geschickt hatte, legte dieser wieder quer auf Chris, der den Ball aber nicht mehr genug drücken konnte und aus kurzer Distanz verpasste. Chris sollte aber sein Tor machen. Der eingewechselte Tim Weißenfels mit klasse Balleroberung und Zuspiel auf Matthias Metzen. Matthias sah den besser positionierten Christian Bär und legte toll und uneigennützig ab. Chris legte die Kugel dann zum 2-0 am Torhüter vorbei ins Netz. Jetzt wurden unsere Jungs etwas nachlässig. Trotzdem fiel der Anschlusstreffer doch eher überraschend. Nach einer unübersichtlichen Situation zog ein Gästeakteur einfach aus 20 Metern ansatzlos ab und der Ball rauschte 10 Minuten vor dem Ende unhaltbar für Timo Stumpf ins linke Eck. Der FV Erpel erhöhte nun noch einmal die Bemühungen, aber auch unsere Mannschaft blieb am Drücker. Matthias kurz vor dem Ende mit einem tollen Schlenzer, aber auch dieser verpasste das Ziel hauchdünn. Dann aber die Schrecksekunde. Kurz vor dem Abpfiff eine gefährliche Hereingabe der Gäste, die einen Abnehmer per Kopf fand. Timo Stumpf reagierte hier glänzend, beim Nachschuss aus fünf Metern hatten wir aber eine Menge Glück, das der Ball dem Angreifer über den Schlappen rutschte und weit übers Tor flog.

Aufgrund der großen Spielanteile und klaren Chancen natürlich ein verdienter Sieg für die SG. Kompliment auch mal wieder an unsere Defensivabteilung die einen hervorragenden Job machte und bis zum Gegentreffer keine Chancen zuließ. Auch das starke Defensivverhalten der gesamten Mannschaft sollte man erwähnen. Allerdings sollte man auch gewarnt sein. In der Endphase wurde unsere Elf zu nachlässig, ließ den Gegner noch einmal ins Spiel hinein und kam trotz Überlegenheit mit einem blauen Auge davon. Bereits in Rheinbreitbach hatte man dadurch noch unnötig Punkte verloren. Dennoch natürlich eine tolle Saison die unser Team bisher spielt. So konnte man die Vorrunde ohne Niederlage bestreiten. Respekt auch vor der engagierten und leidenschaftlichen Leistung des FV Erpel, der in dieser Form ganz sicher auf einen der vorderen Plätze gehört. Zum ersten Rückrundenspiel empfangen wir nun am kommenden Freitag um 19.30 Uhr die SG Ellingen II. Die Partie wird in Vettelschoß stattfinden.