Unentschieden im Derby

18. September 2018

SG Vettelschoß/St. Katharinen – VFB Linz II 1-1

Nachdem das Spiel unserer Zweiten deutlich später angepfiffen wurde, begann auch die Partie unserer SG I mit etwas Verzögerung damit sich beide Teams noch vernünftig auf dem Platz warm machen konnten. Im Derby gegen den VFB gab es meist enge Spiele. So war es auch dieses Mal. Zwar war unsere Mannschaft von Beginn an spielbestimmend, fand aber zunächst in der gut stehenden Defensive des VFB keine Lücken. Andreas Nunheiser mit dem ersten Ausrufezeichen. Auf engstem setzte sich Andy im Strafraum gegen zwei Gegenspieler durch und legte auf Tim Weißenfels zurück. Tim wurde im letzten Moment noch geblockt. Bei einem verunglückten Rückpass der Gäste rettete der Keeper hauchdünn, wiederum vor Tim Weißenfels. Dann eigentlich überraschend die Führung für den VFB. Allerdings war es ein klasse Tor. Ein Schuss wie ein Strich schlug aus ca. 25 Metern unhaltbar im Gehäuse von Lukas Peikert ein. Unsere Elf erhöhte nun das Tempo. Julian Hüngsberg mit einem schönen diagonalen Ball auf Matthias Metzen, dieser spielte einen feinen Doppelpass mit Andy Nunheiser, der Torhüter war aber beim Abschluss zur Stelle. Nach einem Freistoß von Stefan Zent aus dem rechten Halbfeld segelte der anschließende Kopfball von Andreas Esser nur knapp über die Querlatte. Kurz vor der Pause wohl die größte Chance zum Ausgleich. Patrick Heßler setzte sich am rechten Flügel durch, legte flach auf Roman Borschel ab, Roman sah den noch besser positionierten Julian Hüngsberg, Julian hatte leider beim Schuss aus knapp 8 Metern zu viel Rücklage.

Nach der Pause gab es recht schnell einen Foulelfmeter. Der gegnerische Keeper hatte Andy Nunheiser zu Fall gebracht. Den fälligen Strafstoß verwandelte Stefan Zent sicher zum Ausgleich. Die SG erhöhte nun nochmals das Tempo, wollte den Sieg und hatte gute Möglichkeiten. Christian Bär mit einer starken Spielverlagerung auf Patrick Heßler. Patrick mit einer druckvollen und genauen Hereingabe für Andy Nunheiser, der einfach nur Pech im Abschluss hatte. Dann war es Matthias Metzen der zwei Abwehrspielern enteilte und nur knapp links verpasste. Nun war es wieder Patrick Heßler, der eine maßgenschneiderte Flanke auf Andy Nunheiser zirkelte, aber auch dieses Mal sollte es nicht sein und die Kugel rauschte über die Latte. Als auch noch ein Tor wegen Abseits von Patrick nicht anerkannt wurde und der Selbige nach Flanke von Chris Bär mit einem Kopfball scheiterte, blieben der SG nur noch 15 Minuten. In dieser hektischen Schlussphase gab es noch jeweils eine Gelb-Rote Karte für beide Teams, als auch eine glatt Rote für den VFB. Zunächst war unsere Mannschaft in Unterzahl und Linz hatte eine gute Möglichkeit zur Führung. Ein Schuss von der Strafraumgrenze verfehlte unseren Kasten aber. Als dann plötzlich der VFB in Unterzahl war probierte die SG noch einmal alles. Und fast wäre es noch gelungen. Nach einer Ecke von Chris Bär ein klasse Kopfball von Kapitän Florian Luther, eine überragende Parade des Keepers verhinderte aber den Siegtreffer.

Unsere Jungs machten ein gutes Spiel gegen einen starken Gegner, übten Druck aus, ließen aber leider zu viele Chancen liegen. Nächste Sonntag geht es nun weiter und man tritt beim Tabellenführer aus Rheinbrohl an.

Aufstellung: Lukas Peikert, Julian Hüngsberg, Patrick Heßler, Andreas Esser, Roman Borschel, Andreas Nunheiser, Fabian Lacher, Florian Luther, Matthias Metzen, Stefan Zent, Tim Weißenfels, Christian Bär, Stanislav Petker, Pascal Lahr