Zweite beim Tabellenführer unterlegen

15. September 2022

Kickers Westerwald – SG Vettelschoß/St. Katharinen II 3:1 (0:0)

Am vergangenen 5. Spieltag war unsere zweite Mannschaft beim Tabellenführer der Kreisliga C, den Kickers Westerwald, gefordert. Sich der schweren Aufgabe bewusst, hatte sich das Trainertrio Eulenbach/Lobenstein/Heinemann eine Marschroute für das Duell mit dem Klassenprimus überlegt.

So stand die Zweite geschlossen defensiv, um die mit einigen aus zuvor höherklassig spielenden Offensivakteuren gespickten Gastgeber vor eine Herausforderung zu stellen. Dies gelang größtenteils sehr gut. Und war der Angriff der Kickers doch einmal durchgebrochen, konnte sich Torwart Dennis Lobenstein mehrfach glänzend auszeichnen. Der eigene Sturm bekam in der ersten Halbzeit jedoch kaum die Möglichkeit sich auszuzeichnen. Die Aufgaben waren vor allem darauf beschränkt, Entlastung für den eigenen Abwehrbund zu schaffen, und die Bälle möglichst weit vorne festzumachen. Wirkliche Torchancen für die SG II entstanden in der ersten Halbzeit jedoch nicht.

In der zweiten Halbzeit ein ähnliches Bild mit dem Ziel die Null solange wie möglich zu halten. Dieser Plan sollte jedoch nur wenige Minuten aufgehen. Denn kurz nach Wiederanpfiff ließen die Kickers den Ball gut durch die eigenen Reihen laufen. Der Abschluss des Stürmers war in dieser Situation auch für Torwart Dennis Lobenstein nicht mehr abzuwehren. Doch die Zweite konnte nur wenige Zeit später unerwartet, des Kampfes wegen aber nicht völlig unverdient, den Ausgleich erzielen. Nach Freistoßflanke von Christian Hoß verlängerte Michael Schady den Ball auf die lange Ecke und ließ dem gegnerischen Keeper so keine Chance – 1:1. Nun merkte man unserer zweiten Mannschaft an, dass ein Ruck durch sie ging. Der Treffer war exemplarisch dafür, dass das Toreschießen auch trotz einer mangelnden Anzahl an Chancen möglich ist. Leider wurde dieses Momentum im Keim erstickt. Keine fünf Minuten später war es ein Offensivakteur der Kickers, der den Ball aus der Ferndistanz optimal traf. Die Kugel schlug unhaltbar unter dem Giebel ein. Kurz darauf schwächte man sich durch eine unbedachte Aktion auch noch unnötig selbst. So musste man das Spiel nach einer roten Karte zu Zehnt beenden. Gute zehn Minuten vor Schluss machten die Gastgeber dann den Deckel mit einem weiteren Treffer zum 3:1-Endstand drauf.

Auch wenn das Spiel verloren ging, machte die SG II ein taktisch diszipliniertes und kämpferisch starkes Spiel. Beim Tabellenführer war in dieser Woche leider nichts zu holen. Das soll sich aber schon in der kommenden Woche im Derby gegen den SV Leubsdorf ändern. Anstoß ist am Sonntag um 13:00 Uhr in Vettelschoß.

Aufstellung: Dennis Lobenstein, Florian Böhme, Fabio Jochim, Christian Hoß, Patrick Eulenbach, Michael Schady, Erik Schmidt, Kevin Königsbauer (80. Yannick Krumscheid), Tim Weißenfels (63. Janik Bayer), Jonas Bremm, Pascal Kozauer (46. Matthias Wagner)