Zweite entscheidet Pokalwahnsinn für sich!

31. August 2020

SV Ataspor Unkel II – SG Vettelschoß/St. Katharinen II 3:7 n.V. (2:2 ; 1:2)

Nachdem die Zweite in der vergangenen Woche mit dem Sieg über die SG Puderbach III das einzige Erfolgserlebnis der Vorbereitung feiern durfte, wollte man den Aufwind mit in die 1. Runde des Kreispokals nehmen.

Dies war der Mannschaft auch sofort anzumerken. Man legte einen Blitzstart hin, als Marcel Weber direkt in der 1. Minute den Ball zur 1:0-Führung abstaubte. In der Folge gelang es der Zweiten jedoch nicht, das Spiel vollends zu kontrollieren, sodass sich ein offener Schlagabtausch entwickelte. Nach einer guten Viertelstunde gelang dem SV dann der Ausgleich. Auch dieser Treffer änderte nichts am Spielverlauf, es ging munter hin und her, sodass es nur kurze Zeit später wieder unsere SG II war, die den nächsten Treffer sehenswert markieren konnte. Erneut war es Marcel, der den Ball an der Strafraumbegrenzung mit einem Seitfallzieher nahm und im langen Eck verwandelte. Mit der zu diesem Zeitpunkt verdienten 2:1-Führung ging man in die Halbzeit.

Zu Beginn der zweiten 45 Minuten gab es dann jedoch die kalte Dusche für unsere Mannschaft. Ataspor gelang zwei Minuten nach Wiederanpfiff der erneute Ausgleich. Dieser Treffer war im weiteren Ablauf dann spürbar. Die Jungs vom Trainerteam Weber/Bremm/Kramer mussten sich folgend vor allem auf das Verteidigen konzentrieren. Das Kreieren eigener Torchancen wurde zur Mangelware. Aber man stemmte sich vehement gegen die immer wieder anlaufenden Unkeler und wollte mindestens die Verlängerung erreichen. Und so sollte es dann auch kommen. Mit einem 2:2 ging es in die Verlängerung. Man nutzte die kurze Pause noch einmal, um für die 30 Extraminuten alle möglichen Kräfte zu sammeln. Es war spürbar, dass jeder der Spieler in die zweite Runde einziehen wollte.

Und dies konnten unsere Jungs auch unter Beweis stellen. Die Unkeler verloren den Ball in der Vorwärtsbewegung, und es ergab sich eine Überzahlsituation. Nachdem der Ball schnell durch die eigenen Reihen geschoben wurde, tauchte Nico Ditscheid alleine vor dem Torwart auf und schob den Ball trocken ins kurze Eck. Doch wer zur Halbzeit der Verlängerung dachte, dass dies bereits der entscheidende Treffer gewesen sein sollte, wurde eines Besseren belehrt. Auch hier nutzten die Unkeler unmittelbar nach Wiederanpfiff ein Missverständnis aus und waren nach langer Flanke per Kopfball zur Stelle. Allerdings zeigte die gesamte Mannschaft weiter Herz und so war es Tim Weißenfels per Distanzschuss, der das Team zur vierten Führung im gesamten Spielverlauf schoss. Nun sollten die Schlüsselszenen des Spiels folgen. Denn als der Ball nach einer Ecke des SV in unserem Strafraum von uns aufgenommen wurde, ging ein Ataspor-Spieler mit unserem Akteur in den Zweikampf, in dem beide zu Boden gingen. Daraufhin pfiff der Schiedsrichter und zeigte höchst umstritten auf den Elfmeterpunkt. Es schien als sollten auch vier Führungen nicht zur Entscheidung nach 120 Minuten ausreichen. Doch Torhüter Dennis Lobenstein roch die angepeilte Ecke des Schützen und konnte den Strafstoß glänzend parieren. Nahezu im Gegenzug sorgte Tim Weißenfels dann für die Vorentscheidung als er erneut zum Distanzschuss ansetzte, und der gegnerische Torwart nicht mehr die Hände hinter den Ball bekam. 5:3! Bei noch fünf Minuten auf der Uhr ergaben sich nun Räume für unsere Elf. Konsequent spielte man das Spiel zu Ende und konnte zunächst nach tollem Solo von Lukas Bremm, der den Ball noch einmal Marcel Weber auflegte, auf 6:3 erhöhen. Den Schlusspunkt durfte dann abermals Nico Ditscheid setzen. Nachdem Tim Weißenfels den Ball in die Schnittstelle passte, lief Nico hinter der Abwehrreihe ein und vollendete zum 7:3-Endstand.

Ein Spiel, das an Spannung kaum zu überbieten war, fand ein glückliches, aber verdientes Ende für unsere SG II. Das Trainerteam zeigte sich sehr zufrieden mit Einstellung und Kampfgeist, den die Jungs an den Tag legten.

Am kommenden Sonntag empfängt man den TuS Rodenbach um 15 Uhr in St. Katharinen. Nach diesen aufregenden und kräftezehrenden 120 Minuten gilt es sich bis zum damit verbundenen Liga-Auftakt zu rehabilitieren und den Fokus neu auszurichten.

Aufstellung: Dennis Lobenstein, Thomas Vith, Kevin Eulenbach (60. Florian Böhme), Christoph Hoß (69. Matthias Wagner), Lukas Bremm, Jonas Bremm, Kevin Königsbauer (75. Nico Ditscheid), Erik Schmidt (46. Jaska Nuutinen), Marcel Weber, Christian Hoß, Tim Weißenfels
(Luca Ewenz, Jan Weißenfels, Janik Bayer)