Zweite kommt mit großer Moral zurück und schlägt den VfL Oberbieber II

22. Mai 2022

SG St. Katharinen/Vettelschoß II – VfL Oberbieber II 4:3 (2:3)

Eine riesengroße moralische Leistung hat unsere Zweite am 24. Spieltag der Kreisliga C vollbracht. Früh geriet man bereits in Rückstand, doch die Köpfe blieben zu jeder Zeit oben, sodass man am Ende einen verdienten Sieg feiern durfte.

Die SG II erwischte einen denkbar schlechten Start. Es schlichen sich zu viele Fehler im Aufbauspiel ein und dazu verhielt man sich defensiv viel zu fahrlässig. Leistungsgerecht lag man nach 20 Minuten bereits mit 0:3 hinten. Aber dann folgte die Aufholjagd… Nach einem langen Ball hinter die Kette war Moritz Strauch auf und davon. Lediglich ein gegnerischer Verteidiger ging den Laufweg mit. Mit einem Haken war Moritz aber auch von ihm nur noch regelwidrig zu stoppen und es gab Elfmeter. Erik Schmidt übernahm die Verantwortung, und konnte auf 1:3 verkürzen. Dieses Tor war ein wahrer Weckruf für unsere Zweite. Anschließend übernahm man immer mehr die Spielkontrolle und stellte die Fehler auch mit fortlaufender Spielzeit weiter ein. Folgerichtig kam man durch einen Treffer von Tim Weißenfels noch vor der Pause auf 2:3 heran. Nach einem Einwurf über rechts wurde Tim der Ball am Sechzehner von Moritz aufgelegt. Tim nahm sich ein Herz und setzte den Ball in den unteren rechten Winkel.

Mit dem Anpfiff zur zweiten Halbzeit war unserer Mannschaft um das Trainerduo Heinemann/Lobenstein die Gier auf den Sieg richtig anzumerken. Man mobilisierte alle Kräfte und setzte die Gäste sofort unter Druck. Doch zunächst ein Rückschlag: Nach einem nicht geahndeten Foul musste Kapitän Tim Weißenfels mit einer Schulterverletzung vom Platz. Für ihn kam Janik Bayer neu ins Spiel. Und er sollte bereits wenige Minuten später auf sich aufmerksam machen. Nach Halbfeld-Freistoßflanke von Kevin Eulenbach war Janik der einzig’ eingelaufene Spieler und hatte keine Mühe den Torhüter aus kurzer Distanz per Kopf zum Ausgleich zu überwinden. Bei noch einer halben Stunde Restspielzeit setzte man nun alles auf die Karte Sieg. Keine zehn Minuten waren mehr auf der Uhr, als es zur entscheidenden Szene des Spiels kam. Einen langen Ball konnte Erik Schmidt an der gegnerischen Grundlinie festmachen. Erik behielt die Übersicht und bediente Janik elf Meter vor dem Tor in halbrechter Position. Janik zögerte nicht lange und schloss mit einem trockenen Linksschuss ins kurze Eck ab. Die vielumjubelte Führung. Aber es war noch nicht vorbei und beinahe wäre Oberbieber auch noch einmal nach einem Missverständnis zurückgekommen, doch der Fußballgott sollte es am heutigen Sonntag ausnahmsweise einmal gut mit unserer Zweiten meinen.

Ein unfassbarer Sieg der Moral, der noch etwas nachwirken wird. Hoffentlich auch bis zum nächsten Spiel, das aufgrund eines spielfreien Spieltags am kommenden Wochenende, erst in zwei Wochen samstags auf dem Vettelschoßer Sportplatz ausgespielt wird. Gast wird in der letzten Partie der Saison der SV Roßbach/Verscheid II sein. Mit einem weiteren Sieg möchte man die Spielzeit zu einem versöhnlichen Ende bringen.

Aufstellung: Dennis Lobenstein, Maximilian Grigoleit, Matthias Wagner, Kevin Eulenbach (65. Mohamed Omar), Jonas Bremm, Christian Hoß, Johannes Kretz, Erik Schmidt, Moritz Strauch, Johannes Brodeßer (43. Felix Kurtenbach (80. Franz Preier)), Tim Weißenfels (55. Janik Bayer)