Zweite macht St. Katharinen zur Festung

21. Mai 2023

Auch dank des überzeugenden Derbysieges gegen die Zweitvertretung aus Neustadt/Fernthal konnte man bei unserer Zweiten getrost wieder von einer Heimstärke reden, die in der Hinrunde und der letzten Saison teilweise abhanden gekommen war. Diese Heimstärke wollte man am vergangenen Sonntag gegen die zweite Mannschaft aus Ataspor erneut unter Beweis stellen.

Von Beginn an war unsere Zweite einen Schritt schneller als der Gegner und fokussierter im Spiel. Bereits in der zweiten Minute gelang nach einem Eckball die Führung. Nach der Flanke von Christian Hoß blieb Tim Weißenfels mit seinem Kopfball noch an einem Verteidiger hängen, doch Kevin Königsbauer schaltete am schnellsten und beförderte den Ball über die Linie. Zehn Minuten später musste man allerdings ebenfalls nach einem Standard den Ausgleich schlucken. Doch davon ließ man sich nicht beeindrucken, sondern zog weiterhin das starke Kombinationsspiel auf, das die Zweite gerade seit der Winterpause offensiv ausmacht. Wiederum zehn Minuten nach dem Ausgleich starteten Moritz Strauch und Johannes Odenthal einen gut herausgespielten Konter. Johannes wurde noch zunächst vom herausgeeilten Torwart etwas abgedrängt, fand dann Spielertrainer Patrick Eulenbach am Elfmeterpunkt, der den Ball eiskalt links oben versenkte. Keine zwei Minuten später besorgte Moritz Strauch den Doppelschlag. Erneut wurde der Angriff über außen eingeleitet und diesmal blieb Moritz selbst vor dem Tor eiskalt und vollendete zu seinem ersten Treffer des Tages. Dabei sollte es allerdings nicht bleiben. In der 34. Minute setzte Patrick Eulenbach zum Pressing an, wodurch der Innenverteidiger der Gäste einen ungenauen Ball spielte, den Moritz Strauch abfing und dem Torwart erneut keine Chance ließ und damit seinen Doppelpack schnürte. Doch damit war noch nicht genug in der ersten Hälfte. Erneut war es eine Co-Produktion von Johannes Odenthal und Patrick Eulenbach, die vier Minuten später zum 5:1 führte. Johannes spielte einen genialen Ball von der linken Außenbahn zu Patrick, der nur den Fuß hinhalten musste und sich sein zweites Tor des Tages nicht nehmen ließ.

Mit diesem 5:1 und der spielerisch wahrscheinlich besten Hälfte der Saison ging man in die Pause. Doch man ließ auch in diesen 45 Minuten erneut zahlreiche gute Chancen liegen.

In der zweiten Halbzeit sollte sich zunächst das gewohnte Bild fortsetzen. Die Zweite überzeugte durch ihr offensives Spiel und erhöhte nach einem Standard. Die Ecke konnte zwar zunächst geklärt werden, doch Johannes Odenthal erhielt den Ball am Sechzehner und versenkte ihn links oben. Nach zwei Assists sammelte er also auch seinen ersten Treffer. Im Gegenzug konnten die Gäste noch auf 2:6 verkürzen, allerdings kontrollierte die Zweite danach das Spiel und ließ wenig zu. Offensiv konnte man aber bis zur letzten Minute nicht nochmal die gleiche Durchschlagskraft der ersten Hälfte zeigen. Kurz vor Schluss gewann Lars Hübenthal im Mittelfeld den Ball, gelangte in den Sechzehner und legte uneigennützig quer für Markus Ley, der den Ball gegen die Laufrichtung des Torwarts im Tor unterbrachte und damit den 7:2 Endstand besiegelte.

Das Trainerteam Eulenbach/Lobenstein/Heinemann zeigte sich gerade fußballerisch und spielerisch nach einer überragenden ersten Halbzeit sehr zufrieden. Mit gleich sieben Spielern in der „11 der Woche“ bestätigte sich diese starke Leistung.

Es spielten: Benedikt Fuhr, Florian Böhme, Kevin Eulenbach, Christian Hoß, Patrick Eulenbach, Moritz Strauch, Fabio Jochim, Kevin Königsbauer, Tim Weißenfels, Johannes Odenthal, Pascal Kozauer, Johannes Kretz, Lars Hübenthal, Markus Ley, Yannick Krumscheid