Zweite mit gelungenem Saisonauftakt

15. August 2021

SG St. Katharinen/Vettelschoß II – TuS Asbach II 4:2 (1:1)

Direkt am ersten Spieltag der Meisterschaft erwartete unsere zweite Mannschaft mit der Reserve des TuS Asbach eine echte Herausforderung. Doch nach dem dürftigen Auftritt im Pokal waren unsere Jungs um Wiedergutmachung bemüht.

Und das sah man ab der 1. Minute. Die Mannschaft von Dennis Lobenstein und Udo Heinemann war von Anfang an voll im Spiel. Man nahm die Zweikämpfe an, ließ hinten wenig zu, und spielte sobald sich die Gelegenheit ergab, auch nach vorne. Und dennoch waren es die Gäste, die nach einem scharf getretenen Freistoß und ein wenig Unordnung im Strafraum in Führung gingen. Doch es dauerte nicht lange, da schlug die Zweite zurück. Nachdem Florian Böhme den Ball hinter die Abwehrreihe der Asbacher gespielt hatte, war es Tim Weißenfels, der den Ball über den Torwart zum verdienten Ausgleich hob. Im Anschluss war direkt Pause.

Doch auch nach der Halbzeit machte die SG II genau da weiter, wo sie in der ersten Halbzeit aufgehört hatte. Voll fokussiert ging man auch die zweiten 45 Minuten an. Und so war es nach Freistoßflanke Tim Weißenfels, der den Ball per Kopf für Christian Hoß ablegte. Dieser hatte keine Mühe den Ball ins leere Tor zur 2:1-Führung zu schieben. Aber nur wenige Sekunden später, pfiff der Schiedsrichter auf der anderen Seite einen fragwürdigen Elfmeter. Mit diesem ließen es sich die Gäste nicht nehmen, wieder auszugleichen. Auch im weiteren Verlauf gab es Spielanteile für beide Teams, doch wenige Minuten bevor das Spiel abgepfiffen werden sollte, gelang es Lars Hübenthal erneut eine Freistoßflanke auf den Kopf von Tim Weißenfels zu bringen. Diesmal brachte Tim den Ball selbst direkt auf die lange Ecke und ließ dem gegnerischen Torhüter keine Chance, 3:2! Der TuS versuchte noch einmal alles und warf alles nach vorne. Die sich ergebenden Räume nutzte die Zweite zum Kontern und so ergab sich noch einmal eine Freistoßgelegenheit vom Strafraumrand. Michael Schady griff sich den Ball und setzte ihn an den Innenpfosten, von wo aus das Leder den Weg ins Netz fand. Mit einem solch schönen Tor fand ein gutes Spiel unserer zweiten Mannschaft sein Ende.

Mit diesem Erfolg konnte man ein wichtiges Zeichen direkt zu Saisonbeginn setzen. Doch auf dem Heimsieg möchte man auch auswärts aufbauen. Hierzu bekommt man nächste Woche gegen die SG Feldkirchen in Hüllenberg die Gelegenheit.

Aufstellung: Michael Dasbach, Maximilian Grigoleit (79. Matthias Wagner), Nico Ditscheid (65. Jaska Nuutinen), Florian Böhme, Lars Hübenthal, Christian Hoß, Jassin Bejaj, Erik Schmidt, Tim Weißenfels (85. Johannes Brodeßer), Enis Dreshaj (46. Ammar Mujovic), Michael Schady