Zweite mit Sieg beim Pflichtspielauftakt

9. August 2019

Nach einer anstrengenden Vorbereitung stand für unsere zweite Mannschaft gestern der Pflichtspielauftakt in der ersten Runde des Kreispokals an. In Rheinbrohl trafen unsere Männer auf die zweite Mannschaft des FV.

Trotz des Klassenunterschieds auf dem Papier erwartete das Trainerteam eine schwierige Partie, da man vergangene Woche bereits einen Eindruck des Gegners im Testspiel gewinnen konnte.

Doch die neu zusammengestellte Truppe des Trainerteams Kilian Spelleken und Marcel Fellmann startete konzentriert in die Partie und ließ zunächst nicht viel anbrennen. Die erste Torchance konnte Wiederkehrer Christian Tiefenau für sich verbuchen, der nach einem schönen Pass in die Tiefe freistehend am Torhüter der Gastgeber scheiterte. Und auch die zweite Chance ließ Christian nach einem Schuss aus der Distanz noch liegen. Doch auch wenn er diese Chancen noch liegen ließ, sollte es noch sein Tag werden.
Im Anschluss schlichen sich leider einige Fehler im Aufbauspiel unserer Zweiten ein, sodass die Gastgeber immer besser ins Spiel kamen. Nach einem leichtfertigen Ballverlust auf der linken Seite kam ein Stürmer der Rheinbrohler frei zum Schuss. Nur der Innenpfosten konnte unsere Männer vor einem Rückstand bewahren. Mitten in der Druckphase des Gegners dann ein Ballgewinn vom zweiten Wiederkehrer Paskal Kramer, der mit seinem Pass in die Spitze auf Christian das Spiel schnell machte. Christian sah den auf außen gestarteten Vlad Rosca und schickte ihm mit einem super Pass in die Gasse der Abwehr in den Strafraum des Gegners. Vlad fackelte nicht lange und hämmerte das Leder aus spitzem Winkel brachial in den kurzen Giebel. Eine Führung genau zum richtigen Zeitpunkt.

Nach dem Wiederanpfiff zeigten sich die Gastgeber deutlich stärker und fanden nun besser in ihr schnelles Kurzpassspiel, mit welchem sie vergangene Woche so begeistern konnten. Doch auch unsere Zweite stand nun deutlich besser und spielte konzentrierter und ruhiger als noch in der Mitte der ersten Halbzeit. So konnte man immer wieder den Ball im Mittelfeld erobern und den ein oder anderen Konter einfahren. Der zweite Treffer blieb aber zunächst noch aus. Mitte der zweiten Halbzeit dann wieder ein guter Ballgewinn im Mittelfeld. Neuzugang Noah Weißenfels mit Auge auf Christian, der aus 16 Metern dem Torhüter keine Chance ließ und zum 2:0 einnetzte. Unmittelbar danach wieder Noah Weißenfels, der dieses Mal auf die Reise geschickt wurde. Doch bei seinem Abschluss konnte ein Verteidiger der Gastgeber gerade noch einen Fuß dazwischen kriegen und zur Ecke blocken. 20 Minuten vor Schluss dann ein Freistoß vom eingewechselten Kevin Dreide aus dem rechten Halbfeld genau auf Christian, der schon am Fünfer auf die Kugel wartete und nur noch zum 3:0 einschieben musste. Im Anschluss daran war der Widerstand der Gastgeber endgültig gebrochen und unsere Männer konnte noch den ein oder anderen Konter fahren. Leider war aber bei sommerlichen Temperaturen in der Mittagsonne auch hier die Luft raus, sodass es beim 3:0 Erfolg blieb.

Kommende Woche geht es dann bereits in der zweiten Runde des Kreispokals gegen die Reserve der SG Elbert/Horbach.

Noch einmal ein großes Lob an den gestrigen Gegner aus Rheinbrohl, die wohl auch diese Saison in der D-Klasse wieder ganz oben mitspielen werden.

Es spielten: Dennis Lobenstein, Jonas Bremm, Kevin Eulenbach, Christoph Hoss, Jassin Bejaj, Paskal Kramer, Christian Hoss, Michael Schady, Vlad Rosca, Noah Weißenfels, Christian Tiefenau, Kevin Dreide, Erik Schmidt und Thomas Vith.