Zweite muss Niederlage im Derby einstecken

27. April 2023

TuS Asbach II – SG Vettelschoß/St. Katharinen 5:2 (2:2)

Unsere Zweite ist mit zwei Siegen im Rücken und einer großen Portion Selbstvertrauen in das Derby in Asbach am vergangenen Sonntag gegangen. Man hatte sich für dieses Auswärtsspiel viel vorgenommen und wollte die Asbacher, die sich noch Hoffnungen auf den Aufstieg machen, ärgern.

Doch man erwischte keinen guten Start in die Partie. Von Beginn an liefen die Gastgeber hoch an und konnten so das Kombinationsspiel der Zweiten unterbinden. Somit war die frühe Führung nach zehn Minuten durch einen Abstauber nach einem Distanzschuss die Folge. Aber man brauchte nicht lange, um sich von diesem Schock zu erholen. Durch das hohe Pressing ergab sich eine Kontermöglichkeit, die die Zweite in Person von Johannes Odenthal eiskalt nutzte und auf 1:1 stellte. Auch danach konnte man einzelne Chancen für sich verbuchen, unter anderem scheiterte Adria Mateu alleine vor dem Torwart. Das Chancenplus in dieser Phase blieb jedoch ungenutzt, weshalb man nach 38 Minuten durch einen zweifelhaften Strafstoß erneut ins Hintertreffen geriet. Aber auch hiervon ließ sich die Zweite nicht beirren und zeigte noch vor der Pause ihre bekannte Moral. Nach einer Flanke von Johannes Odenthal konnte Pascal Kozauer zum erneuten Ausgleich treffen. So ging es mit einem Unentschieden in die Pause.

Nach der Pause entwickelte sich zunächst ein ausgeglichenes Spiel, als die Gastgeber mit einem unhaltbaren Distanzschuss aus 20 Metern das 3:2 erzielten. Die Zweite hielt weiterhin gut dagegen und entschied sich, nochmal ins letzte Risiko zu gehen. Das wurde vier Minuten vor Schluss durch ein unglückliches Eigentor nach einer Flanke bestraft. In der Nachspielzeit erhöhten die Gastgeber schließlich noch auf 5:2.

Insgesamt fiel das Ergebnis gemessen am Spielverlauf etwas zu hoch aus, doch die Niederlage war an diesem Sonntag trotz allem verdient. Die Zweite wird sich nun vor dem nächsten Derby gegen die Zweitvertretung unseres JSG-Partners Neustadt-Fernthal wieder auf ihre Stärken fokussieren müssen, um in diesem Heimspiel am kommenden Sonntag als Sieger vom Platz gehen zu können.

Es spielten: Dennis Lobenstein, Florian Böhme, Kevin Eulenbach (58. Christian Hoß), Maximilian Grigoleit (58. Nico Ditscheid), Patrick Eulenbach, Luke Steinebach, Erik Schmidt (81. Fabio Jochim), Johannes Odenthal (87. Yannick Krumscheid), Tim Weißenfels, Adria Mateu (75. Kevin Königsbauer), Pascal Kozauer