Zweite verliert in der Nachspielzeit

4. Oktober 2022

SG Vettelschoß/St. Katharinen II – TuS Asbach II 1:2 (1:1)

Exakt eine Woche nach dem Pokalaus gegen den TuS Asbach II, sollte unsere SG II erneut die Chance auf einen Vergleich mit eben jener Mannschaft haben. Im Hinrundenspiel der Meisterschaft waren die Asbacher diesmal in Vettelschoß zu Gast.

Zu Beginn des Spiels waren es die Gäste, die zunächst mehr Spielanteile bekamen. Doch schnell war auch unsere Zweite im Spiel angekommen und hatte erste Offensivaktionen. Beide Mannschaften wurden jedoch noch nicht zwingender. In der Folge gab es zwar vereinzelt Abschlüsse, dabei wurde es aber auf beiden Seiten nicht wirklich gefährlich. Entweder verfehlten die Versuche ihr Ziel oder die Torhüter beider Mannschaften waren ohne große Mühe auf dem Posten. Eine gute halbe Stunde war gespielt, als dann die Gäste zum ersten Mal jubeln durften. Ein Distanzschuss setzte auf dem nassen Rasen noch einmal auf und fand seinen Weg genau in die lange Ecke. SG II-Torwart Dennis Lobenstein wäre auch fast noch hinter diesen platzierten Abschluss gekommen, war aber ohne jede Chance. Auf der Gegenseite dann aber die direkte Reaktion unserer Zweiten. Robin Kany lief ein und bekam einen hohen Ball hinter die Abwehrkette. Diesen verwertete er super, indem er ihn über den aus dem Kasten herausgekommenen Gäste-Keeper hob. Kurz vor der Pause hätte Matthias Wagner das Spiel fast binnen weniger Minuten gedreht. Doch er wurde noch im letzten Moment von einem Asbacher Verteidiger gestoppt.

In der zweiten Halbzeit dann die Asbacher unmittelbar nach Wiederanpfiff mit direktem Zug zum Tor. Doch keiner der vorgetragenen Angriffe führte im Endeffekt zu etwas Zählbarem. Auch weil sich die Männer unserer Zweiten jedem Zweikampf annahmen, und unbedingt mit einem Punkt belohnen wollten. Daraus resultierte dann ein Verflachen des Spiels. Beide Mannschaften versuchten nun vorwiegend mit hohen Bällen zu agieren, sodass sich der Ball hauptsächlich aber zwischen beiden Abwehrketten bewegte. In der Nachspielzeit dann jedoch erneut die spielentscheidende Situation. Bei einem Einwurf auf Höhe des Strafraumes ein Stellungsfehler in der Hintermannschaft der SG II. Nach kurzem Ausspielen des Einwurfes fand eine Flanke den am langen Pfosten freien Asbacher Spieler, der keine Mühe mehr hatte, einzunetzen. Im Anschluss bäumte sich unsere Mannschaft noch einmal auf, konnte das Asbacher Gehäuse aber nicht mehr gefährden.

Ein erneut bitterer Punktverlust für die Mannschaft um das Trainergespann Eulenbach/Lobenstein/Heinemann, hätte sie sich aufgrund der gezeigten Mentalität doch einen Punkt verdient gehabt. Jetzt hat man jedoch zunächst einmal mehr als zwei Wochen Zeit, die zuletzt unglücklichen Ergebnisse aus dem Kopf zu bekommen. Das nächste Spiel steht erst am 16. Oktober an. Dann empfängt man zu gewohnter Zeit um 13 Uhr den FV Erpel in Vettelschoß.

Aufstellung: Dennis Lobenstein, Florian Böhme, Fabio Jochim, Christoph Hoß, Erik Schmidt (83. Yannick Krumscheid), Matthias Wagner, Tim Weißenfels, Robin Kany (71. Nico Ditscheid), Markus Ley, Pascal Kozauer, Janik Bayer (90. Johannes Brodeßer)