Saisonauftakt der Damen steht an

9. September 2020

Am kommenden Sonntag geht es auch für unsere Damen im Ligaalltag los. Eine etwas verkürzte Spielzeit, die bei einem Saisonverlauf ohne erneute Unterbrechung, aber um eine Aufstiegsrunde erweitert wird, steht den Mädels bevor. Im Vorfeld des ersten Spieltags stand uns Trainer Kilian Spelleken Rede und Antwort. Dabei sprach er u.a. über die Idee zum Melden der Damenmannschaft, aber auch über die Vorbereitung und die Ziele.

Hallo Kilian. Nach nun mehr als 2 Monaten Vorbereitung geht es am kommenden Wochenende endlich mit der Kreisklassen-Saison unserer SG Damen los. Wie liefen die ersten Wochen und welche Eindrücke habt ihr im Trainerteam gewinnen können?

Kilian Spelleken (KS): Hallo Nico und hallo liebe Fans, Anhänger und Gönner unserer SG. Die ersten Wochen liefen sehr positiv. Die Arbeit mit der Mannschaft macht einfach riesig Spaß. Vor allem, wenn man bei jedem Training und jedem Spiel die Begeisterung und die Motivation der Mädels sieht. Man merkt einfach, dass jede Spielerin Bock auf dieses Projekt hat. Unsere ersten Eindrücke spiegeln genau das wieder. Es ist unglaublich viel Potenzial in der Mannschaft, das es nun gilt mit Geduld weiterzuentwickeln. Besonders beeindruckt hat uns, wie hier innerhalb weniger Wochen ein Team zusammengewachsen ist, dass zudem auch schon in unserer großen SG Familie angekommen ist.

Bereits über 30 Mädels haben sich unserer Spielgemeinschaft angeschlossen. Wie erklärst du dir diese erfolgreiche Entscheidung zur Gründung einer Frauenmannschaft und wie kam es überhaupt zu der Idee?

KS: Den Gedanken daran hatten wir in der SG Leitung, unabhängig voneinander, schon etwas länger. Allerdings hat es einen kleinen Stups von ein paar Spielerinnen gebraucht, die im März auf uns zugekommen sind und uns gefragt haben, ob wir dieses Projekt nicht einmal mit in unsere Planungen einbeziehen könnten. Wir mussten gar nicht lange überlegen, um uns für die Idee begeistern zu können. Hier im Umkreis gibt es schon seit ein paar Jahren keine Anlaufstation mehr für Mädchen- und Damenfußball. Deshalb waren wir auch zuversichtlich, dass es mit einer Mannschaft klappen könnte. Dass es dann aber über 30 werden würden, hätten auch wir uns nicht erträumen lassen. Die Resonanz ist echt der Wahnsinn und zeigt uns, dass es der richtige Schritt war. Wir möchten hier in den kommenden Jahren etwas aufbauen und werden schauen was alles geht.

Ich denke, die Anzahl der Mädels spricht für sich, dass dies eine goldrichtige Entscheidung war. Nun aber ein kleiner Ausblick auf die kommende Saison: Mit über 30 Damen ist der Kader sehr wahrscheinlich vor allem in der Breite sehr gut bestückt. Wo liegen die weiteren Stärken der Mannschaft?

KS: Klar ist man als Trainer immer froh, einen breiten Kader zu haben, aber eine solche Anzahl an Spielerinnen ist manchmal mehr als nur ein Luxusproblem. Es ist enorm schwierig hier eine Balance zu finden, dass jede Spielerin auf Spielminuten kommt und weiterhin mit Spaß dabei ist. Wir haben hier ein paar Ideen, um das zu gewährleisten und sind recht zuversichtlich. Die weiteren Stärken sehe ich, neben dem Eingangs beschriebenen fußballerischen Potenzial der Mannschaft, vor allem bereits nach wenigen Wochen im Teamgeist und der Kameradschaft. Das führt dazu, dass jede Spielerin bereit ist, für die anderen im Team zu laufen und zu kämpfen.

Bereits in der Vorbereitung habt ihr gegen zwei direkte Konkurrentinnen aus der Kreisklasse gespielt. Beide Spiele konntet ihr für euch entscheiden. Geht man daher mit einer gewissen Erwartungshaltung oder einem expliziten Ziel in die Saison?

KS: Die Siege haben uns auf jeden Fall gut getan, aber ich denke es ist sehr schwer einzuschätzen wo wir stehen. In der Vorbereitung testet man als Trainer gerne mal ein paar Dinge aus, sodass die Ergebnisse nicht immer Aussagekräftig sind. Zudem haben wir als Trainerteam einfach zu wenig Erfahrung im Damenfussball, um unsere Truppe im Vergleich mit anderen Mannschaften unserer Klasse einzuschätzen. Ich denke es wäre falsch in der ersten Saison der Mannschaft ein anderes Ziel vorzugeben, als einfach nur Spaß zu haben. Für uns als Trainerteam muss es das Ziel sein aus dem erwähnten Potenzial innerhalb der ersten Saison mit viel Geduld eine eingespielte Truppe für die Saison 2021/2022 zu formen.

Kilian, vielen Dank für das kurze Interview und der Mannschaft, deinem Trainerteam und dir viel Erfolg und vor allem Spaß in der ersten Damensaison der SG-Geschichte.