D-Jugend beim Süwag-Cup

25. Juni 2023
Zum Saisonabschluss fuhren unsere zwei D-Jugenden als gemischte Teams zum Süwag-Cup nach Linz.
In Gruppe A trafen wir auf die JSG Linz / Rheinbrohl II, SG Aegidienberg / Eudenbach sowie den VfL Oberbieber.
In Gruppe B trafen wir auf den hohen Favoriten FC Hennef U12, JSG Linz / Rheinbrohl I und der JSG Erpel.

Unsere zweite Mannschaft hatte mit der Gruppe B schon richtige harte Gegner erwischt und musste sich knapp gegen Linz und Erpel geschlagen geben. Mit der Niederlage gegen Hennef im letzten Spiel wurde dann der letzte Platz in der Gruppenphase entschieden.
Das Team traf dann in der Platzierungsrunde um Platz 7 gegen Aegidienberg an. Die Kids sammelten nochmal ihren letzten Kräfte zusammen und besiegten Aegidienberg klar mit 4:1 und konnten sich mit einem Sieg und Platz 7 aus dem Turnier verabschieden.

Besser dagegen lief es für unser zweites Team, was mit der leichteren Gruppenphase ungeschlagen mit drei Siegen sich das Halbfinale gegen Erpel sicherte. In einem sehr spannenden Spiel mit jeweils sehr guten Chancen auf beiden Seiten ging dieses Spiel nach 15 Minuten Torlos 0:0 ins Neunmeterschiessen.

Alle Kids unserer JSG waren sehr Nervös und standen gemeinsam an der Mittelinie und drückten den Schützen und unserem Torwart die Daumen. Die ersten drei Schützen trafen auf beiden Seiten, so dass es in eine Verlängerung des Neunmeterschiessen ging, bis einer nicht mehr trifft. Unser Spieler musste Vorlegen und traf. Im Anschluss parierte unser Torwart und alle 23 Spieler beider Teams stürmten auf den Torwart um ihnen zu feiern.

Nach diesem Krimi erwartete uns der Favorit FC Hennef im Finale. Wir trafen auf einen sehr offensiv eingestellten Gegner und standen erstmal sehr tief und versuchten langsam ins Spiel zu kommen und ein frühes Gegentor zu vermeiden. Hier und dort konnten wir über die Flügel nach vorne gelangen wo aber meistens am gegnerischen Strafraum der Ball nicht verarbeitet werden konnte.
In der neunten Minute war es dann soweit, ein gut platzierte Schuss von Hennef konnte unser Torwart im ersten Versuch klären aber mit zweiten Schuss war der Ball dann doch noch drin. Wir haben uns nicht aus der Ruhe bringen lassen und haben den Gegner immer wieder mit der sehr gut stehenden Abwehr ins Abseits laufen lassen. Zwanzig Sekunden vor Schluss kamen die Spieler von Hennef dann doch nochmal richtig gefährlich vors Tor und es Stand 0:2. Eine Wahnsinns Leistung unseres Teams und eine riesige Stimmung auch auf der Tribüne.

Nach dem Schlusspfiff freuten sich alle Spieler gemeinsam, über dieses Super Ergebnis. Somit war es dann doch noch für alle ein guter Saisonabschluss mit sehr vielen Emotionen wie wir es aus dem Fußball kennen.