D Jugend Souveräner 8:0 Erfolg, der höher hätte ausfallen müssen

3. Oktober 2017

Gegen Niederbieber II wollten wir dem jüngeren Jahrgang mehr Spielanteile und -zeit zukommen lassen. So stand in der Startaufstellung lediglich Tom als erfahrener D-Junioren Abwehrspieler. Taktische Aufstellung sollte, wie im vorherigen Auswärtsspiel, das 4-3-1 sein, welches wir aber hoch stehend spielen wollten.
In der ersten Halbzeit wurde bis zum Strafraum gut kombiniert und hinten ließen wir kaum eine Chance zu. Der letzte entscheidende Pass wollte aber lange nicht gelingen. So mussten wir lange auf Fehler des Gegners warten, um zur Pause, hoch verdient aber doch vom Ergebnis zu niedrig, mit 2:0 führten.

Aufgrund der geringen Gegenwehr des Gegners entschieden wir uns nun in der 2. Hälfte das offensiver 3-4-1 zu spielen. Auch wenn wir dann noch einmal 10 Minuten brauchten, um ins Rollen zu kommen, konnte man schon gleich sehen, dass bei eigener Bewegung ohne Ball, größere Lücken gerissen wurden. Das Ergebnis konnten wir so nun deutlich verbessern. Am Ende ein souveräner Erfolg mit vielen Torschützen und einem Ergebnis, dass uns im Vergleich zu unseren Konkurrenten nicht nach hinten wirft. Obwohl wir hier auch mit einem zweistelligem Ergebnis vom Platz hätten gehen können.

Erkenntnis des Spieltages: Die Mannschaft ist jetzt in der Lage, zwei taktische Spielsysteme umzusetzen. Das bringt uns mehr Flexibilität!