D1 verliert ihr erstes Spiel der Saison im Topspiel richtig unglücklich

7. Mai 2024

Gestern traf die JSG Rhein-Westerwald I im Topspiel auswärts auf den Tabellendritten JSG Unterwesterwald/Dreikirchen.

Wir hatten uns richtig gut auf dieses Spiel vorbereitet und hatten unser Training auf einen Rasenplatz verlegt, um mit den Bedingungen die uns erwarteten klar zu kommen.

In Nomborn erwartete uns wie erwartet ein durchschnittlicher Rasenplatz mit dem ein oder anderen Loch und Gänseblümchen im Strafraum.

Beide Mannschaften waren direkt von Anfang da und spielten einen sehr schnellen Fussball und gingen sehr früh ins Pressing. Mit der Zeit bekamen wir immer mehr Zugriff zum Spiel und hatten die größeren Torchancen. Paul wurde durch einen Steilpass zentral geschickt und er stand alleine vorm Torwart. Beim Abschlußversuch versprang ihm der Ball und dieser Torschuss ging klar daneben. Nur kurze Zeit später war es wieder Paul der über die rechte Seite durchkam und den Ball an die Latte knallte. Der Nachschussversuch von Henri ging leider auch ein gutes Stück drüber.
Das Spiel verlagerte sich immer mehr in die gegnerische Hälfte.

Nach gut 15 Minuten war es Louis, der sich geschickt in den Gegner stellte, den Ball festmachte, aufdrehte und zum 0:1 einschob. Mit Torschuss ertönte der Pfiff vom Schiedsrichter, der die Aktion von Louis als Foul wertete. Wir kamen teilweise mit dem Platz besser klar als der Gastgeber.

Unsere Abwehr ließ so gut wie nichts anbrennen und somit gingen wir mit einem 0:0 in die Halbzeitpause.

Die zweite Halbzeit wurde leicht ruppiger, viele kleine Fouls. So wurde Paul am Hals im Strafraum gepackt und umgerissen. Für uns eine klare Sache und Strafstoß. Der Schiedsrichter ließ aber weiter spielen. Einige kurze Zeit später wurde Paul im Strafraum von hinten in die Hacken getreten, auch diese Aktion wurde nicht geahndet. Der Schiedsrichter ließ vieles weiterlaufen und dadurch wurde das Spiel immer ruppiger. Es kam sehr viel Hektik ins Spiel und vom Topspiel war nicht viel übrig geblieben. In der 50. Spielminute bekam Dreikirchen knapp hinterm Mittelkreis einen Freistoß zugesprochen. Der Ball kam zentral genau vors Tor. Er wurde zuerst nach aussen geklärt, der Ball wurde wieder direkt vors Tor gespielt und wurde beim zweiten Klären nicht mit der benötigten Kraft ausgeschlagen, sodass der Ball zentral zum Gegner gespielt wurde. Der Spieler schoß einfach mal aus ca. 18 Meter drauf zentral auf unseren Torwart zu. Kurz bevor Nico den Ball sicher aufnehmen konnte, sprang der Ball kurz vor ihm in eins dieser Löcher und sprang dann über seine Arme ins Tor.

Unglücklicher konnte es echt nicht ablaufen, du machst das Spiel und läufst und kämpfst und der Gegner geht mit so einem glücklichen Tor in Führung.

Es waren noch zehn Minuten zu spielen. Alle versuchten Nico aufzubauen der natürlich richtig geknickt war.

Wir haben den Schock ganz gut weggesteckt und kamen immer wieder über aussen über Denis und David zu weiteren Torchancen. Immer wieder waren wir durch unsere Ecken die zahlreich an diesem Spieltag waren, gefährlich, es fehlten immer die gewissen cm.

Leider kamen wir nicht mehr zum verdienten Ausgleich und verloren somit richtig unglücklich unser erstes Spiel in der Saison mit 1:0.

Am kommenden Mittwoch kommt es direkt zum nächsten Topspiel, da spielen wir wieder mal Auswärts in Neuwied beim HSV Neuwied, dem Tabellenzweiten.