JSG Rhein-Westerwald

27. August 2020

Rheinlandpokal – A-Jugend unterliegt knapp in der Verlängerung

JK Horressen – JSG Rhein-Westerwald 2-1 n. V.

Am gestrigen Abend musste unsere neu formierte A-Jugend der JSG Rhein-Westerwald nach Horressen (U20) zu ihrem ersten Pflichtspiel der neuen Saison. Unsere Jungs gingen gut vorbereitet in diese Partie, allerdings musste man leider zum Start in die neue Pokalrunde auf einige Stammspieler verzichten, die durch B-Jugendspieler kompensiert wurden.
Unsere Jungs fanden sehr schleppend ins Spiel und wirkten ein wenig nervös, was der Gegner schnell als seinen Vorteil nutzte und unsere Mannschaft unter Druck setzte. Dadurch kam es, das die ersten Chancen auch beim Gegner lagen und unsere Jungs immer unsicherer wurden, was den Spielfluss welchen man gewohnt war nicht widerspiegelte. So kam es dann auch zum Ende der ersten Halbzeit zu der 1:0 Führung der Gäste, welche zu diesem Zeitpunkt auch verdient war. Somit ging unsere A mit einem knappen Rückstand in die Kabine, wo unsere Jungs von Ihren Trainern NEU motiviert und eingestellt wurden, um in der 2 Hälfte den Fußball zu spielen den man eigentlich spielen wollte.

In der zweiten Halbzeit kamen unsere JSG besser ins Spiel und hatten nun auch den erwarteten Biss. Der Gegner zog sich jetzt mehr und mehr zurück um seine Führung nicht frühzeitig herzugeben und befreite sich immer öfter mit langen Bällen aus dem Rückraum und spielten auf Konter, was auch immer wieder mal funktionierte. Nun mussten unsere Mannschaft auf tiefem Rasen die kräfteraubenden Wege gehen um ihr Spiel von hinten neu aufzubauen und auch den Gegner immer mehr unter Druck setzen. Um dem Spiel aber eine neue Idee zu geben, stellten die Trainer die Mannschaft um, was letztendlich auch Früchte tragen sollte. In der 77 min. konnte Gökhan Bayram nach guter Vorbereitung von Cedric in einer tollen Einzelaktion zum verdienten Ausgleich einnetzen. Nun waren unsere Jungs hochmotiviert und drängten auf den Sieg, was aber wieder Räume für den Gegner schaffte und man auf die Konter aufpassen musste, die aber erfolgreich abgelaufen wurden.

Abpfiff beim Stand von 1:1 nach 90 min. und es ging in die Verlängerung von 2 x 15 Minuten.

Beide Mannschaften waren nach diesen ersten 90 Minuten körperlich gebeutelt (gezeichnet) und der ein oder andere Spieler hatte schon mit Krämpfen zu kämpfen. So kam es das unsere Mannschaft in der 94 Minute eine Unachtsamkeit zu lies und der Gegner das sofort ausnutzte und ging mit 2:1 in Führung. Jetzt mussten wir zum wiederholten Male gegen einen Gegner anlaufen, der sich nun tiefer stellte und eine gute defensiv Arbeit leistete. 105 Minuten waren jetzt gespielt und es kam die 2 Halbzeit der Verlängerung.
So zog das Trainerteam den letzten Joker um alles auf eine Karte zu setzen, um wenigstens noch den Ausgleich zu holen und ins Elfmeterschießen einzuziehen. Man wechselte den Torschützen Gökhan B. gegen den bis dahin sehr guten TW Maurice K. als Stürmer ein. Nun kam noch mal frischer Wind in unsere Offensive, wovon alle Spieler in der Mannschaft profitierten und sich noch mal alle ins Zeug legten. Unser Team kam immer wieder zu guten Chancen, wobei unser neuer Stürmer mit einer riesen Chance den Ausgleich alleine vor dem Tor auf dem Fuß hatte. Doch leider konnte diese nicht genutzt werden und am Ende blieb es bei der unglücklichen Niederlage von 1:2.

Schade Jungs, aber Kopf hoch und Vollgas in die anstehende Saison die am 05.09.20 beginnt.