SG Damen verlieren trotz großem Kampf im Rheinlandpokal

7. September 2020

FSG Vettelschoß/St. Katharinen – SSV Weyerbusch 0:4 (0:0)

Am gestrigen Abend war es endlich soweit. Unsere neuformierte Damenmannschaft gab in Vettelschoß im Rheinlandpokal ihr Pflichtspieldebüt gegen den SSV Weyerbusch. Gegen die Gäste, die bereits seit Jahren in der Bezirksliga mitmischen, gingen die Mädels der SG als krasser Außenseiter in die Partie. Die Mannschaft des Trainerteams rund um Kilian Spelleken und Ole Job wollte es den hochfavorisierten Gästen allerdings nicht allzu einfach machen. So sah eine beachtliche Zuschauerkulisse in der ersten Hälfte eine vor allem kämpferische Partie. Leider fanden unsere Damen aufgrund eines sehr hektischen und nervösen Spiels fussballerisch nicht richtig ins Spiel. Immer wieder brachte man die Gäste aus Weyerbusch durch Fehlpässe und Ballverluste in eine aussichtsreiche Position, um ihre schnellen Stürmerinnen in Szene zu setzen. Doch die Defensive unserer Mädels um Charline Bürder stand wie eine Eins und auch unsere Schlussfrau Sabrina Schumacher zeigte wie bereits in den Freundschaftspielen ihr Können. So ging es mit einem hart erkämpften 0:0 in die Halbzeitpause.

Nach dem Seitenwechsel dann ein anderes Bild. Die Damen unserer SG griffen früh an und setzten die Gegnerinnen so schon in der eigenen Hälfte unter Druck. Doch auch die Gäste aus Weyerbusch hatten sich in der zweiten Halbzeit so einiges vorgenommen und so entwickelte sich in den ersten 15 Minuten nach dem Wiederanpfiff eine muntere Partie in beide Richtungen. In der 63. Minuten war es dann aber soweit. Nach einer unübersichtlichen Aktion im Strafraum hob eine Spielerin der Gäste die Kugel über Sabrina und der Ball senkte sich ins Netz. Der Bann des Bezirksligisten war nun gebrochen. Nur wenige Minuten später konnte Lara Regnery eine Gegnerin an der rechten Strafraumkante nur mit einem Foul stoppen und der Schiedsrichter zeigte zurecht auf den Punkt. 2:0. Doch trotz der schnellen Gegentreffer gaben sich unsere Mädels nicht auf, sondern spielten sich das ein ums andere Mal über anschauliches Kombinationsspiel über unsere schnellen Außen nach vorne. Nach einem Foul an Lara scheiterte Yvonne Hornig mit einem Freistoß aus halblinker Position. Wenige Minuten war es erneut Yvonne die das gegnerische Gehäuse nach einem Distanzschuss verfehlte. In den letzten 18 Minuten gingen unseren Mädels nach einem kräfteraubenden Spiel dann allmählich die Körner aus und man musste noch zwei weitere Gegentreffer hinnehmen.

Am Ende hieß es zwar 0:4 aus Sicht unserer Damenmannschaft, aber Mädels ihr habt super gekämpft!!! Wir freuen uns schon alle darauf euch in den kommenden Wochen in der Liga anfeuern zu dürfen. Macht weiter so!!!

Am kommenden Sonntag steht bereits das nächste Heimspiel auf dem Plan. Zum Saisonauftakt empfängt man um 17.30 Uhr den TuS Fischbacherhütte II in Vettelschoß.