Erste mit unnötiger Niederlage

26. November 2017

SG Puderbach – SG St. Katharinen/Vettelschoß 4-3

Im letzten Meisterschaftsspiel vor der Winterpause musste unsere Mannschaft auf den Urbacher Kunstrasen. Nachdem man durch den Heimsieg vor einer Woche gegen Heimbach/Weis wieder Selbstvertrauen getankt hatte, war man auch sehr zuversichtlich. Der Spielverlauf zeigte, dass dieses völlig berechtigt war, unsere Elf letztlich aber zu viele Fehler machte. Den ersten Abschluss der Partie hatte unsere SG. Christian Bär hatte auf Marcel Fellmann abgelegt, der aus 20 Metern jedoch noch klar verzog. Die SG Puderbach kam in der Anfangsphase zu einigen Standards, aber unsere Hintermannschaft hielt gut dagegen. Dann war es wieder Marcel Fellmann, der mit einer Volley-Abnahme aus 16 Metern nur knapp scheiterte. Unsere Elf kam nun immer besser ins Spiel und war ab Mitte der ersten Hälfte klar am Drücker. Und es ergaben sich große Chancen. Thomas Honnef hatte Christian Bär über links auf die Reise geschickt, Chris legte von der Grundlinie klasse auf Stanislav Petker ab, Stani kam jedoch etwas in Rücklage und die Kugel zischte über das Gehäuse. Nach einem schönen langen Ball von Benedikt Roth wurde der einschussbereite Marcel Fellmann gerade noch so geblockt. Kurz darauf war es Stanislav Petker, der sich im Strafraum gegen zwei Gegenspieler durchsetzte und stark auf Christian Bär zurücklegte. Auch Chris konnte das Leder nicht mehr genug drücken und verfehlte das Tor hauchdünn. Die Chancen häuften sich. Benedikt Roth und Stani Petker mit tollem Zusammenspiel auf der rechten Außenbahn, Bene mit einer herausragenden Flanke genau auf den Kopf von Marcel Fellmann, aber auch dieser Ball aus knapp drei Metern flog leider über den Kasten. Es war zum Haare raufen, eine Führung wäre jetzt natürlich verdient gewesen. Kurz vor der Pause wurden aber auch die Gastgeber noch einmal energischer. Nach einem Eckball und großem Durcheinander im Strafraum hatte unsere Elf Glück. Genau so bei einem Kopfball aus fünf Metern, der neben dem Tor landete.

Die Treffer fielen im zweiten Abschnitt. Die erste Chance hatte wieder unsere SG. Andreas Esser mit einer starken Aktion im Strafraum und Pass auf Stani Petker, aber wieder wollte der Ball nicht ins Netz. Gleich im Anschluss die Führung für Puderbach. Durch einen schön gezirkelten Ball aus dem Halbfeld und einer Kopfballverlängerung ins rechte Eck markierten die Gastgeber die Führung. Mal wieder zeigte die SG Moral und schaffte wenige Augenblicke später den Ausgleich. Andy Esser versetzte zwei Gegenspieler im 16er und schlenzte die Kugel auf den Kopf des eingelaufenen Marcel Fellmann, der dem Keeper aus drei Metern keine Abwehrmöglichkeit ließ. Jetzt häuften sich aber die Fehler bei unserem Team. Nach einem eigenen Abschlag und einem verlorenen Kopfballduell stand ein gegnerischer Angreifer völlig blank vor Kevin Hesseler und erzielte mit einem feinen Heber die erneute Führung. Jetzt war Puderbach am Drücker und hatte zunächst eine gute Möglichkeit aus ca. 16 Metern, aber noch wurde das Ziel verpasst. Nur eine Minute später aber das 1-3. Ein Missverständnis in der Hintermannschaft begünstigte die Situation und der Gegner netzte aus spitzem Winkel ein. Unsere SG gab wie immer noch nicht auf, vor allem weil man ja eigentlich ein recht gutes Spiel ablieferte. Nach einem Foul an Marcel Fellmann zeigte der Unparteiische auf den Elfmeterpunkt. Den Strafstoß verwandelte Stani sicher zum erneuten Anschluss. Jedoch wurde diese Hoffnung wieder schnell zerstört. Nach einem weiteren Fehler markierte Puderbach das 4-2. Zwei Minuten vor dem Abpfiff verkürzte unsere Mannschaft zwar noch einmal, aber es war leider zu spät. Christian Bär hatte mit einem schönen Schuss die Querlatte getroffen und Christian Tiefenau war hellwach und wuchtete den Ball zum Endstand in die Maschen.

Kämpferisch kann man unseren Jungs keinen Vorwurf machen, sie hauten im letzten Meisterschaftsspiel vor der Pause alles raus und zeigten immer wieder Moral. Auch spielerisch überzeugte die SG, viele schöne Kombinationen konnte man sehen, aber die Fehler die zu den Toren führten waren haarsträubend und ließen kein Erfolgserlebnis zu. Puderbach nutzte das clever aus und konnte sich so Luft im Abstiegskampf verschaffen. Für die SG wird es im neuen Jahr sehr schwer, aber aufgeben kennen unsere Jungs nicht. Als letztes Pflichtspiel 2017 steht nun noch die Partie im Achtelfinale des Kreispokals an. Am kommenden Freitag trifft man um 20 Uhr in Vettelschoß auf den Tabellenführer der Kreisliga A Spvgg. Steinefrenz. Beim Abschluss des Jahres würden wir uns über Unterstützung sehr freuen.

Aufstellung: Kevin Hesseler, Benedikt Roth, Pascal Lahr, Andreas Esser, Thomas Honnef, Julian Hüngsberg, Tim Weißenfels, Stanislav Petker, Andreas Nunheiser, Christian Bär, Marcel Fellmann, Paskal Kramer, Christian Tiefenau