Erste unterliegt trotz guter Leistung

31. Mai 2018

SG Feldkirchen – SG St. Katharinen/Vettelschoß 3-2

Bei schwülen Temperaturen ging es am letzten Spieltag eigentlich um nichts mehr. Aber die SG Feldkirchen wollte ihren scheidenden Trainer natürlich mit einem Erfolg und unser Team sich vernünftig aus der Klasse verabschieden. Dieses gelang beiden Mannschaften und die Zuschauer sahen eine sehr ansprechende Partie. Die erste gute Möglichkeit hatten die Gastgeber. Nach einem Eckball konnte Thomas Honnef gerade noch einen Schuss aus ca. 11 Metern blocken, ehe Lukas Peikert den Nachschuss mit den Fingerspitzen um den Pfosten lenkte. Die nächste Szene gehörte dann unsere SG und die hatte es direkt in sich. Christian Bär erkämpfte sich in der gegnerischen Hälfte den Ball und leitete gekonnt weiter auf Andreas Esser, der direkt auf Stanislav Petker in die Tiefe durchsteckte. Stani um kurvte noch den Keeper und schloss zur Führung ins rechte Eck ab. Im Anschluss die riesen Möglichkeit zum Ausgleich für Feldkirchen. Zunächst reagierte Lukas Peikert glänzend, dann wurde das Leder zweimal mit großem Einsatz unserer Hintermannschaft geblockt, bevor Lukas den Ball endgültig sichern konnte. Michael Schady kurz darauf mit einer starken Balleroberung und dem Pass in die Gasse für Stani Petker, der aus spitzem Winkel das Außennetz traf. Kurz Zeit später setzte sich die Heimmannschaft über rechts durch und eine haargenaue Flanke rutschte dem Stürmer über den Scheitel, so dass er aus wenigen Metern das Gehäuse knapp verfehlte. Nun wieder unsere Elf am Zug und ein toller Ball von Spielertrainer Labinot Prenku auf den in den Strafraum gestarteten Tim Weißenfels. Tim mit einem klasse Kopfball in den rechten oberen Giebel zum 2-0. Schade das man die 2 Tore Führung nicht in die Halbzeit bringen konnte. Einen durchgebrochenen Stürmer konnte Lukas Peikert noch aufhalten, beim anschließenden Heber hatte er dann keine Chance mehr.

Das es in der zweiten Hälfte für unsere Mannschaft nun bergauf spielend und schwindenden Kräften schwierig wurde war abzusehen, aber unsere Jungs gaben weiter alles. In der Anfangsphase beide Teams mit jeweils einem gefährlichen Fernschuss, ehe die SG Feldkirchen das Tempo etwas anzog. Ein Außenstürmer lief über rechts unsere Abwehrkette an, zog nach innen und mit links ab, die Kugel rutschte knapp am Außenpfosten vorbei. Nur kurz später ließ man den Gegner im Strafraum kombinieren und bekam keinen Zugriff. Daraus resultierte der Ausgleich aus kurzer Distanz. Nur wenige Minuten danach die Möglichkeit zur Führung für die Gastgeber, aber Lukas Peikert entschied den Zweikampf für sich. Aber auch unsere Jungs spielten weiter munter nach vorne. Nach einer schönen Hackenvorlage von Andy Esser scheiterte Chris Bär mit einem Vollspannschuss nur knapp. Jetzt wieder zwei starke Situationen für die Heimelf. Erst brachte unsere Abwehr im letzten Moment noch irgendwie ein Bein dazwischen und wehrte einen gefährlichen Abschluss ab, ehe Lukas Peikert sein ganzes Können aufbrachte und einen tollen Schuss aus halblinker Position glänzend über den rechten Winkel bugsierte. Aber auch wenn die Kräfte jetzt schwanden wehrte sich unsere Elf weiter. Christian Bär schickte den eingewechselten Ali Ebrahimi am linken Flügel, Ali dann mit einer schönen Hereingabe und Stani Petker verpasste nur um Millimeter. Stani scheiterte noch mit einem klasse Distanzschuss der über die Querlatte rauschte und Feldkirchen mit einem Flugkopfball. Dann war es aber doch soweit, unsere SG konnte das Leder nicht richtig klären und die Heimelf nutzte die Gelegenheit zum Siegtreffer. Einen letzten Abschluss verzeichnete unsere Mannschaft noch durch Lars Hübenthal, der sich toll durchtankte, aber auch kein Glück im Abschluss hatte.

Wie bereits beschrieben bescherte die SG Feldkirchen ihrem Trainer einen schönen Abschied und unsere SG zeigte noch mal, dass man ganz klar A-Klassen Format hat. So ließ man das Spieljahr gemütlich mit ein paar Bierchen ausklingen. Ein ganz großes Lob an unsere Jungs und Trainer Labinot Prenku, die sich trotz der katastrophalen Personalsituation nie haben unterkriegen lassen und bis zuletzt alles gegeben haben. Es spricht mal wieder für sich und die tolle Kameradschaft, dass trotz des Abstieges wieder alle zusammen bleiben und in der nächsten Saison gemeinsam angreifen. Vielen Dank auch an unsere treuen Zuschauer, die uns trotz der schwierigen Zeit immer unterstützt haben. Wir freuen uns schon auf die neue Saison mit euch!

Aufstellung: Lukas Peikert, Felix Strauch, Pascal Lahr, Florian Luther, Thomas Honnef, Andreas Esser, Stanislav Petker, Michael Schady, Labinot Prenku, Christian Bär, Tim Weißenfels, Christian Tiefenau, Ali Ebrahimi, Lars Hübenthal