Teams halten Titelkampf offen

6. Mai 2019

Kreisliga B Nord – Spiel der Woche: SG Vettelschoß und SV Ataspor Unkel vertagen Meisterentscheidung

Das Spitzenspiel der Fußball-Kreisliga B Nord Westerwald/Wied brachte keine neuen Erkenntnisse, denn der Tabellenführer SG Vettelschoß/St. Katharinen und sein einzig verbleibender Verfolger SV Ataspor Unkel auf dem Weg zur Meisterschaft teilten sich mit einem 1:1 (1:1) die Punkte. Die Frage nach dem kommenden Meister und Aufsteiger in die Kreisliga A ist weiterhin offen.

Die 200 Zuschauer sahen eine abwechslungsreiche Begegnung bei Aprilwetter Anfang Mai, die ihre Höhepunkte vor allem in der ersten Hälfte hatte. Schiedsrichter Michael Groß, dem in diesem schwierigen Spiel eine große Verantwortung oblag, hatte schnell alle Emotionen im Griff, denn es gelang ihm meistens den Unterschied zwischen Kampf, Einsatz und Foulspiel zu erkennen. Das Ansinnen der SG, die Lage mit ihren zweifelsfrei vorhandenen spielerischen Mitteln zu beherrschen, gelang erst mal nicht, denn die Gäste machten in beeindruckender Art und Weise die Räume dicht und störten jeden ballführenden Akteur des Spitzenreiters. Der schien überrascht.
Die Unkeler begannen forsch und kreuzten mehr als ein Mal vor dem Tor von Lukas Peikert auf und wirbelten die Defensive vor ihm mehrmals durcheinander. Nicht ganz unverdient, aber dennoch überraschend, fiel nach etwas mehr als 20 Minuten die Führung für die Gäste vom Rhein. Yannik Diener, ein bulliger Mittelstürmer mit rund zwei Metern Körpergröße, nutzte seine plötzlichen Freiheiten konsequent aus und traf zum 0:1. Daran hatte Vettelschoß minutenlang zu knabbern. Erst eine prima Körperdrehung von Matthias Metzen im Mittelfeld erlaubte diesem einen Zuckerpass auf Jannik Hüngsberg, doch der zog den Ball knapp am gegnerischen Tor vorbei (30.). Irgendwie war diese Situation das Zeichen für den Tabellenführer, mehr zu tun. Spielertrainer Labinot Prenku, der fast alle Standards ausführte, brachte einen Freistoß in den Strafraum der Gäste. Torhüter Ibrahim Tekin ließ den Ball nach vorne abklatschen, und Fabian Lacher hatte gut lachen, denn er musste das Runde nur über die Linie drücken. Jetzt geriet Ataspor (heißt auf Deutsch Vatersport) in Bedrängnis und die Chancen für die Heimelf häuften sich. Nach einer schönen Kombination hatte Stefan Zent Pech, dass sein Schuss vom Pfosten ins Spielfeld zurücksprang. Wäre nicht Engin Kisac auf Unkeler Seite gewesen, der für seinen bereits geschlagenen Keeper per Kopf auf der Torlinie gerettet hätte, die SG hätte vorne gelegen. Das sah nach Spielschluss auch Labinot Prenku so: „In dieser Phase müssen wir eigentlich führen´´

In den ersten 20 Minuten nach dem Wiederbeginn gab es keinerlei besondere Vorkommnisse, denn die Kontrahenten neutralisierten sich jetzt. Wer gedacht hatte, dass dem Tabellenzweiten aufgrund seines starken körperlichen Einsatzes langsam die Puste ausgehen würde, sah sich getäuscht. Ataspor hatte in Person von Mert Can Tekin innerhalb weniger Minuten gleich zwei Mal die Chance auf ein Erfolgserlebnis. Nach einer Flanke von Burak Kacar überlegte er zu lange und kam so nicht zum Abschluss (65.), um gleich danach noch mal zu scheitern. „Meine Jungs haben in der zweiten Hälfte eigentlich genau das Gegenteil von dem gemacht, was wir uns vorgenommen hatten´´, kommentierte später SG Coach Prenku das letztlich für beide Seiten verdiente Unentschieden. „Interimstrainer´´ Erdal Essiz jedenfalls konnte mit dem Auftritt seiner Unkeler Mannschaft völlig zufrieden sein: „Wir haben uns diesen Punkt sicherlich verdient und uns damit noch alle Chancen erhalten, am Saisonende vielleicht doch noch ganz oben zu stehen´´, sagte Essiz. Und das soll noch positiv erwähnt werden: Besonders in der Schlussphase, als auf beiden Seiten die Kräfte und die Konzentration nachließen, gab es eine Menge fairer Aktionen zweier guter Mannschaften, wenn es darum ging sich gegenseitig Respekt zu zollen.

SG Vettelschoß/St. Katharinen – SV Ataspor Unkel 1:1 (1:1)

SG Vettelschoß: Peikert (39. Bär), Heßler, Luther, Lacher, Strauch, Prenku, Julian Hüngsberg, Petker, (72. Steinebach), Zent, Jannik Hüngsberg (82. Nunheiser), Metzen

SV Ataspor Unkel: Ibrahim Tekin, Kisac, Tolga Özdemir (88. Runaktic), Cakir, Sezgin Salman, Kacar (70. Karahan), Tahsin Cetin Salman, Cerke (70. Eray Essiz), Can Sülzen, Yannik Diener, Mert Can Tekin

Schiedsrichter: Michael Groß (Raubach)

Tore: 0:1 Yannik Diener (21.), 1:1 Fabian Lacher (37.)

Quelle Rhein-Zeitung